Aus Beobachtung wächst Erkenntnis!

Umweltbeobachtung ist eine Aufgabe der Biosphärenreservate in internationalem Auftrag.

Aktuelles

Frühjahr 2020: Die neue ÖUB-Geländesaison hat begonnen. Trotz Corona sind wir wieder im Gelände aktiv und beobachten die Entwicklungen auf unseren Flächen, dieses Jahr im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Der trockene April zeigte sich an vielen Stellen schon deutlich auf den Äckern. Wir hoffen, dass in den kommenden Monaten wieder etwas mehr Niederschlag fällt.

Rückblick 2019: Das Jahr 2019 stand unter dem Jubiläum "20 Jahre ÖUB in den Biosphärenreservaten Schorfheide-Chorin und Spreewald". Im Jahresverlauf wurden dann dem Turnus entsprechen die Flächen im Spreewald untersucht. Hier noch ein paar Impressionen aus den Untersuchungensjahr 2019 im Spreewald.